Nachhaltiger Tourismus

Ein Blick auf den Kriterienkatalog von Forum Anders Reisen

Alle Mitglieder des forumandersreisen streben eine Tourismusform an, die langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar, sowie ethisch und sozial gerecht für ortsansässige Gemeinschaften sein soll (nachhaltiger Tourismus). France Ecotours engagiert sich dabei aktiv.



Der Kriterienkatalog als Basis umfasst die folgenden Bereiche:


Sozialverantwortliches Reisen:

Die Mitglieder des forumandersreisen sind sich der besonderen Verantwortung gegenüber den gewachsenen Strukturen des bereisten Landes bewusst, sie akzeptieren die Menschen des Gastgebietes in ihrer kulturellen Eigenart und respektieren landestypische Sitten, Gebräuche und Religionen.

Gegenüber den Leistungserbringern im Zielgebiet wird auf eine faire Bezahlung geachtet und es werden langfristig tragfähige Verträge angestrebt. Wirtschaftliche Interessen werden dort nicht mehr weiterverfolgt, wo sie den Interessen, Sitten oder Moralvorstellungen der direkt betroffenen Bevölkerung zuwiderlaufen.

Um eine möglichst hohe regionale Wertschöpfung zu erreichen, werden regionale Wirtschaftskreisläufe gefördert. Die örtliche Infrastruktur in ihrer regionaltypischen Ausformung wird weitgehend genutzt.


Umweltverträgliches Reisen:

Unterkunft

Beherbergungsbetriebe, die eine enge Verbindung zur Regionalkultur aufweisen, werden bevorzugt:

  • die Bauweise und Architektur soll der Region angepasst sein
  • in den Unterkünften werden regionale (saisonale) und wenn möglich Produkte aus ökologischem Anbau bevorzugt.

Flugreisen

Die Mitglieder des forumandersreisen sind sich bewusst, dass Flugreisen in erheblichem Maße zu den Umweltbelastungen einer Reise beitragen. Deshalb müssen Urlaubslänge und Entfernung in einem vertretbaren Verhältnis stehen und es müssen folgende Grenzen beachtet werden:

  • Es werden keine Flüge in Zielgebiete unter einer Entfernung von 700 km angeboten.
  • Bei Flügen über 700 km bis 2.000 km werden muss die Aufenthaltsdauer mindestens 7 Tage betragen.
  • Bei Flugreisen über 2.000 km muss der Aufenthalt mindestens 14 Tage betragen.

Gruppengröße

Die Reiseteilnehmer-Zahl wird je nach Reiseziel und Reiseart den Gegebenheiten angepasst und beschränkt. Bei Gruppenreisen darf ein Betreuerschlüssel von 1:20 nicht überschritten werden (An- und Abreise ausgenommen). Insbesondere in empfindlichen Gebieten soll die Gruppengröße weiter reduziert werden.


Reiseformen

Folgende Reiseformen werden ausgeschlossen:

  1. Off-Road-Touren mit Geländewagen und Motorrad
  2. Motorschlitten-Touren
  3. Rundflüge mit Motorflugzeugen
  4. Heli-Skiing

Verantwortung gegenüber dem Kunden:

Die Reisen der Mitglieder des forumandersreisen ermöglichen besonders intensive Urlaubserlebnisse und eine intensive Erholung. Dies wird unter anderem erreicht durch:

  1. die Favorisierung der langsamen Fortbewegung im Reiseland
  2. kleine Reisegruppen und
  3. die sinnvolle Einbindung öffentlicher Verkehrsmittel.
  4. Eine landes-/regionstypische Verpflegung und die Unterbringung in kleinen Häusern sind willkommener Teil des intensiven Reiseerlebnisses.
  5. Der Kunde lernt andere Menschen und sich selbst besser kennen. Er kann sich persönlich entfalten, in dem er angeregt wird, Verantwortung zu übernehmen und selbst aktiv zu werden.

Homepage des Forum Anders Reisen: www.forumandersreisen.de




Top