Auf den Spuren von Süskinds "Parfum"

Nachhaltige Kultur- und Gartenreise

Gartenreisen: Die Gärten und Parks der Côte d'Azur

7-tägige Entdeckungstour mit eigener Parfümherstellung

Die Gärten und Parks der Côte d'Azur

Nehmen Sie an der Rosenernte teil und stellen Sie ihr eigenes Parfüm her! Auf dieser geführten Gartenreise besuchen Sie die bezaubernden Gärten und Parks rund um Grasse, Nizza, und Menton. Im Mittelpunkt steht die Rosenzucht, die Teilnahme an der Rosenernte und ein Besuch der Expo Rose in Grasse.

Eine neue Reise lockt in die Gärten von Grasse, Nizza und Menton. Die Teilnehmer entdecken Quellen sinnlicher Düfte wie Chanel N°5. Am Ende stellt jeder sein eigenes Parfum her.

Langen, 2. Februar 2010. “Ein Rom der Düfte sei die Stadt, das gelobte Land der Parfumeure”, liest man in Patrick Süskinds Roman “Das Parfum” über das südfranzösische Grasse. Vom 9. bis 15. Mai nimmt der Bio-Reiseveranstalter France écotours bis zu 16 Teilnehmer auf eine einmalige Reise in die blühenden Gärten der Côte d'Azur mit. Die Gruppe begibt sich auf die Spuren von Süskinds Hauptfigur Jean-Baptiste Grenouille und lernt sämtliche Herstellungsphasen eines Parfums kennen – von den frischen Blüten bis zum gefüllten Flakon. Am Ende darf jeder sein eigenes Parfum herstellen.

Das gelobte Land der Düfte

Françoise Périer kennt sich aus mit Düften. Als ehemalige Mitarbeiterin großer Touristik- und Naturkosmetik-Unternehmen beschäftigt sie sich seit mehr als 20 Jahren mit Wellness, Sinnlichkeit und Persönlichkeits­entwicklung. Voller Leiden­schaft führt sie ihre Reisenden durch die Welt der Parfumeure. Im Museum International de la Parfumerie in Grasse lernen sie alles über die Geschichte und Herstellung von Parfums. In Feinkostläden probieren sie kristallisierte Blütenblätter. Auf der Plantage der Gärtnerin Carole werden sie mit der Kunst des Rosenpflückens und -destillierens vertraut gemacht. Caroles kostbare Wasserrosen sind weltbekannt, seit sie die Modeschöpferin Coco Chanel für die Herstellung ihres Parfums Chanel No5 verwendet. Tagesausflüge nach Menton und Nizza erweitern die Eindrücke um viele prachtvolle, exotische Gärten und geben einen Blick auf das tiefblaue Mittelmeer der Côte d Azur frei.

Sein eigenes Parfum herstellen

Weil man die Weltstadt der Düfte nicht ohne ein passendes Parfum verlassen soll, dürfen die Teilnehmer zum Abschluss in der Parfumerie Molinard ihr eigenes Parfum her­stellen. In einem Kreativkurs entwickeln sie Schritt für Schritt unter der Führung eines Deutsch sprechenden Experten ihren ganz persönlichen Duft. Françoise be­richtet, dass dieses abschlie'ende Reisehighlight bei den Teilnehmern ganz beson­ders gut ankommt und lange in Erinnerung bleibt. “Düfte sind das Gedächtnis der Welt”, sagt sie in einwandfreiem Deutsch mit liebenswertem französischen Ak­zent. Und so gilt auch für den Parfumkurs: Ein schöneres Andenken als einen selbst befüllten Duftflakon kann man von der Gartenreise nicht mit nach Hause nehmen.

Die 7-tägige Reise ist ab 975 Euro (pro Person im Doppelzimmer) buchbar. Der Preis beinhaltet sechs Hotelübernachtungen mit Halbpension, fachkundige und Deutsch sprechende Begleitung aller Aktivitäten und Besichtigungen, sämtliche Eintritts­gelder und Transfers sowie den Kreativkurs zur Parfumherstellung.

Die Anreise organisieren die Teilnehmer selbst. Eine Anfahrt mit öffentlichen Ver­kehrs­mitteln ist problem­los möglich mit der Bahn bis Nizza und mit dem Bus bis Grasse.

Nice Villefranche
Bild: France écotours