Auf den Spuren der Katharer - Wanderung

Eine siebentägige Wandertour des deutschen Bio-Reiseveranstalters France écotours führt zu vier Herbstterminen durch das Land der Katharer (Languedoc-Roussillon). Die Burgen der mittelalterlichen Glaubensbewegung liegen auf schwindelerregenden Bergkämmen und garantieren atemraubende Ausblicke auf Schluchten, Täler, Wiesen und Wälder.

Langen, 31. August 2010. Wenn die ersten Sonnenstrahlen durch den herbstlichen Frühnebel brechen, der die Katharer-Burgen auf den Höhen der Region Aude und in den Pyrenäen umgibt, dann fühlen sich Betrachter in eine längst vergangene Zeit versetzt. Die Wanderung “Auf den Spuren der Katharer” führt auf romantischen Wegen durch Katalonien und Okzitanien von Burg zu Burg und folgt damit der Geschichte der christlichen Bewegung aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Von hoch oben bietet sich ein überwältigender Blick über spektakuläre Landschaften.

Die siebentägige Tour startet am Bahnhof von Foix, anschließend erfolgt der Transfer nach Quéribus, der letzten Bastion des Katharer-Zeitalters. Übernachtet wird in gastfreundlichen “Gîte d`étape”-Unterkünften, Einzelzimmer sind nicht möglich. Täglich werden bis zu sechsstündige, leichte Wanderungen mit Anstiegen bis zu 800 Metern angeboten. Ein staatlich geprüfter Bergführer und ausgewiesener Spezialist für Katharismus begleitet die maximal 14-köpfige Gruppe.

Die Reise ab 655 Euro pro Person beinhaltet sechs Übernachtungen inklusive Halbpension und Mittags-Picknick, die Wanderungen inklusive aller Eintrittsgelder für Besichtigungen sowie den Gepäcktransport und die fanzösischsprachige Reisebegleitung. Die Anreise organisieren die Teilnehmer selbst. Eine bequeme Anreise mit der Bahn bis Foix ist möglich. Autofahrer erhalten eine Anfahrtsbeschreibung.

Château de Quéribus
Foto: Pinpin (Lizenz CC-SA; Link: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:France-Chateau_de_Queribus-Vue_d%27ensemble-2005-08-05.jpg)

Bilddatei (Jpeg): 767 KB, 2048 Pixel breit, 1536 Pixel hoch

Château de Puilaurens<br />Foto: France écotours