Dali, der Fingergott und die Goldenen Inseln

Insel- und Küstenwanderungen: Côte Vermeille: von Collioure bis Figueres

Geführte Gruppenreise in Roussillon und Katalonien

Côte Vermeille: von Collioure bis Figueres

7-tägiger Wander- und Badeurlaub zwischen Bergen und Meer an der Côte Vermeille. Die Wandertouren durch Roussillon und Katalonien entführen Sie auch nach Port Lligat, der Wirkungsstätte von Salvador Dali.

Insel- und Küstenwanderungen: Die Calanques zwischen Marseille und Cassis

7 Tage entlang des Massif des Calanques

Die Calanques zwischen Marseille und Cassis

Auf unserer 7-tägigen Wanderreise entlang der Côte d’Azur erleben Sie das Meer und die herrliche Natur der Calanques in Südfrankreich. Die Wanderung verläuft ganz in der Nähe der Küste und führt an die weißen Kalksteinwände oberhalb der spektakulärsten Kletterrouten in Frankreich.

Insel- und Küstenwanderungen: Die Goldenen Inseln an der Côte d'Azur

7 Tage Berge & Strand im Naturschutzpark

Die Goldenen Inseln an der Côte d'Azur

Erleben Sie die einzigartige natürliche Vielfalt der “goldenen Inseln” im Süden Frankreichs! Auf geführten Wandertouren im marinen Naturschutzgebiet der Côte d’Azur und der Inseln Porquerolles, Port-Cros und Levant erkunden Sie die erstaunliche Tier- und Pflanzenwelt der schönen Mittelmeerküste.

Langen, 18. Januar 2010. An der Küste zwischen den Pyrenäen und dem Alpen­vorland zeigt sich Frankreich mal sanft hügelig, mal stark zerklüftet. Der deutsch-französische Reiseveranstalter France écotours führt Wanderer im Rahmen seines ökologischen Reiseprogramms ab Februar auf drei mediterrane Routen. Für jeweils eine Woche können Liebhaber der französischen – und auch spanischen – Lebensart Gebirgs- und Meeresregionen zu Fuß erkunden, authentisch und fernab der ausgetretenen Touristenpfade. Auf Kondition kommt es nicht an, nur auf Neugier und eine Mindestteilnehmerzahl von sechs Personen.

Wandern durch Roussillon und Katalonien. Ab / bis Perpignan

Die Wanderung beginnt in der französischen Stadt Collioure und führt entlang der Pyrenäen-Bergkette Albères bis zur spanischen Küste. An der nördlichen Costa Brava durchwandern die Teilnehmer fantastische Felslandschaften und malerische Küstenstreifen. Diese mit Charme und Sonne erfüllten Mittelmeer-Orte haben schon Künstler wie Dalí, Miró, Picasso und Matisse angezogen. Ein Ausflug in das Theater-Museum von Figueres gehört fest zum Programm. Es beherbergt nicht nur zahlreiche Kunstwerke von Salvador Dalí, sondern auch dessen Grab. Eine Wanderung mit Übernach­tungen, Verpflegung, Gepäck­transfer und Reisebegleitung ist ab 705 Euro pro Person buchbar.

Die Calanques von Marseille bis Cassis – ab/bis Marseille

Die Calanques sind steilwandige Täler, die ähnlich der skandinavischen Fjorde vom Meer durchdrungen werden. Die Felsen nehmen bizarre Formen an, allen voran „Fingergott“, der unweit von Cassis die Landschaft überragt. Zwischen den Bergen
und der Küste gibt es noch naturbelassene Orte, die die Wanderer neben den bekannten Ausflugszielen Marseille und Cassis besichtigen werden. Übernachtung, Verpflegung, Gepäcktransfer und Reisebegleitung ab 735 Euro pro Person.

Auf den „Goldenen Inseln“ vor Hyères – bis Le Lavandou

Wahrscheinlich erhielt die Inselgruppe südöstlich von Toulon ihren Spitznamen, weil ihr Gestein im Sonnenlicht golden-metallisch zu glänzen beginnt. Das milde Klima und die üppige Vegetation haben die Inseln zum Paradies für Vögel aller Art und zum ersten Meernaturschutzpark Europas werden lassen. Im Mittelalter noch als „Piratennester“ gefürchtet, sind die „Iles d’Or“ („die Goldenen Inseln“) – die Inseln Porquerolles, Port Cros und du Levant – mit ihren Küstenpfaden, dem Nationalpark und den kleinen Inseldörfern heute ein einladendes Wandergebiet. Übernachtung, Verpflegung, Gepäcktransfer und Reisebegleitung ab 735 Euro pro Person.

Die Anreise erfolgt in eigener Regie. Alle Wandertouren beginnen am nächstgelegenen Bahnhof, so dass eine bequeme An- und Abreise mit der Bahn möglich ist.

Calanques bei Marseille

Dalìs Haus