TourCert Logo

CSR im Tourismus

CSR (Corporate Social Responsibility) steht für nachhaltiges und verantwortungsvolles wirtschaftliches Handeln. France écotours hat sich ganz diesen Prinzipien verschrieben und ist seit 2010 durch die Zertifizierungsorganisation TourCert zertifiziert.

CSR - soziale Verantwortung

CSR-Leitlinien im Tourismus

Tourismus lebt von der Begegnung zwischen Menschen und beeinflusst die Ökosysteme, die wirtschaftliche Entwicklung und die Kultur in den Urlaubsregionen. Verantwortungsbewusster Reiseunternehmen achten deshalb auf eine Vielzahl von Faktoren, zum Beispiel:

• eine umweltschonende An- und Abreise sowie umweltfreundliche Transportmittel am Urlaubsort
• die Urlaubsdauer in Bezug zur Entfernung der Reiseziels
• faires Wirtschaften mit Partnerunternehmen vor Ort
• eine kontinuierliche Verbesserung von Sozial- und Umweltstandards
• die Förderung von Umwelt, Wirtschaft und Kultur am Urlaubsort
• die Beteiligung der lokalen Bevölkerung am Wirtschafts- und Wertschöpfungsprozess
• faire Arbeitsbedingungen und die Förderung benachteiligter Bevölkerungsgruppen
• lokale und eigentümergeführte Unterkünfte mit hohen Umwelt- und Sozialstandards
• transparente Kommunikation zur gesellschaftlichen Verantwortung

CSR Indikatoren France écotours 2014

CSR bei France écotours

Die CSR-Zertifizierung von France écotours wurde zuletzt im April 2015 erneuert und ist bis 2018 gültig. Dabei wurde die soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung von France écotours anhand messbarer Kennwerte beurteilt. Besonders gute Ergebnisse konnten wir in den Bereichen Kundenzufriedenheit (94,3 %), CO2-Emissionen der Reisen und CO2-Emissionen der Geschäftsstelle erzielen.

Mithilfe eines kontinuierlichen Verbesserungsprogramms, das Teil der TourCert-Zertifzierung ist, bemühen wir uns ständig, uns in allen Bereichen unseres Geschäftsalltags zu verbessern. So konnten wir in den letzten Jahren unsere Unternehmensökologie durch die Verlegung unseres Büros ins “Ökohaus” in Frankfurt und die Umstellung auf papierlose Geschäftsabläufe deutlich steigern. Derzeit stehen die Vereinfachung der Buchungsabläufe für unsere Kunden und die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern im Vordergrund.

Über TourCert

TourCert, die gemeinnützige Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus, wurde 2009 gegründet und vereint Experten aus Tourismus, Wissenschaft, Umwelt, Entwicklung und Politik. Mit ihrer langjährigen Erfahrung stehen sie für eine qualifizierte Kriterienentwicklung und Zertifizierung.

TourCert vergibt das CSR-Siegel an Reiseunternehmen, die – über die gesetzlichen Vorgaben hinaus – soziale und ökologische Anforderungen in ihrem Kerngeschäft erfüllen. Alle zertifizierten Unternehmen verpflichten sich dazu, ihre Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich zu verbessern.

Über die Vergabe des Siegels entscheidet ein unabhängiger und ehrenamtlicher Zertifizierungsrat, der außerdem für die Festlegung der Zertifizierungsrichtlinie, der Anforderungen an das CSR-System, die Zulassung der CSR-Gutachter und die Prüfung im Unternehmen verantwortlich ist.

Das TourCert-System basiert auf den internationalen Qualitäts- und Umweltmanagementstandards nach ISO und EMAS sowie dem ISO-Leitfaden für Unternehmensverantwortung (ISO 26000). Als branchenorientiertes System ist der TourCert-Kriterienkatalog für Reiseveranstalter offiziell vom Global Sustainability Tourism Council anerkannt.

Weitere Informationen zu TourCert finden Sie unter www.toucert.org.